*vortret und Salutier* hûl! nin mellyn! Ich meinerseits bin demütiger Student der Sindarinsprache, sowie kaligraphischer Schreibkünstler!
Neben dem mangelhaften Googlewissen besitzte ich die neuauflage des großen Elbisch Buches von Helmut Pesch, welches Sindarin, Quenya, Tengwa sowie Anhänge des Orkischen und zwergischen beinhaltet.
Die grammatik wird dort ebenfalls ausführlich behandelt, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das davon innerhalb des Spiels nicht viel gebrauch gemacht wird^^
tôl ah pengo! (Kommt und lernet)
Um über die Sprachen zu sprechen... Sindarin , von Quenya garnicht erst anzufangen, ist eine komplexe, jedoch alles andere als ausgereifte Sprache. Es fehlen teilweise ganze Wortstämme.... (Es fehlt zum Beispiel ein Wort für Danke....)
Die meisten bedienen sich daher vieler Metaphern und Umschreibungen ... was ja auch ein wenig zu den Elben passt^^
Wer das Elbisch in den Hdr Filmen gehört hat, hat einen Eindruck der Aussprache, die meist recht gut ist, jedoch mangelt es auch den Filmelben an der Grammatik^^ Im Film wechselt man gerne mal von Quenya zu Sindarin, eine Unsitte eigentlich, schließlich fängt man ja auch nicht einfach mittendrin an Japanisch zu sprechen wenn man vorher Spanisch gesprochen hat....
Christopher Tolkien hat in der Hinsicht schon recht als er sagte "Ich denke man wird nie von sich behaupten können das man fließend elbisch spricht" Aber das soll uns keinen Abbruch tun