Der Bund der Sieben Sterne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Bund der Sieben Sterne

Der Bund der Sieben Sterne - eine Herr der Ringe Online Fun-Raid-Rollenspielsippe auf dem Server Belegaer
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Event: Sindarin

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Zaennah

Zaennah


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 11.01.11
Alter : 35
Ort : Zwielicht

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptySa 26 März 2011 - 13:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Vorhin so lari fari im Sippenchat behandelt, nun purer Ernst!

Es geht darum die Sprache unter Interessenten innerhalb der Sippe zu verteilen.
Dafür benötigen wir natürlich zwei Dinge:

- Lehrer
- Schüler


Ein Lehrer kann im Grunde jeder werden der mit Google umgehen kann.
Ein guter Lehrer hingegen braucht etwas mehr als Google, sondern auch ein gewisses pädagogisches Talent damit das Wissen auch haftet.

Und für den Idealfall:
Ein Lehrer der sogar die Grammatik inne hat, zumindestens die basics. Er kann sich ja mit der Gruppe entwickeln von Kurs zu Kurs.


Das kann man auf unterschiedliche Arten durchführen:

- Minievent im Sippenhaus (einmalig? regelmäßig? unregelmäßig?)
- via Forum (wobei es hier etwas unübersichtlich werden kann, schätze ich)


-----------------------

Für kleine Nerds:
- Die Schrift

-----------------------

Wer hätte denn Interesse an so etwas?

Wer würde sich als Lehrer zur Verfügung stellen?
Bitte eine kleine Umschreibung eurer Kenntnisse um die Spanne der Möglichkeiten einzusehen Wink

Wer würde denn gerne Sindarin lernen?
Und was genau würdet ihr lernen wollen? Was wäre euer Ziel?
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
Hafdir


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptySa 26 März 2011 - 14:25

*vortret und Salutier* hûl! nin mellyn! Ich meinerseits bin demütiger Student der Sindarinsprache, sowie kaligraphischer Schreibkünstler!

Neben dem mangelhaften Googlewissen besitzte ich die neuauflage des großen Elbisch Buches von Helmut Pesch, welches Sindarin, Quenya, Tengwa sowie Anhänge des Orkischen und zwergischen beinhaltet.

Die grammatik wird dort ebenfalls ausführlich behandelt, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das davon innerhalb des Spiels nicht viel gebrauch gemacht wird^^


tôl ah pengo! (Kommt und lernet)


Um über die Sprachen zu sprechen... Sindarin , von Quenya garnicht erst anzufangen, ist eine komplexe, jedoch alles andere als ausgereifte Sprache. Es fehlen teilweise ganze Wortstämme.... (Es fehlt zum Beispiel ein Wort für Danke....)
Die meisten bedienen sich daher vieler Metaphern und Umschreibungen ... was ja auch ein wenig zu den Elben passt^^

Wer das Elbisch in den Hdr Filmen gehört hat, hat einen Eindruck der Aussprache, die meist recht gut ist, jedoch mangelt es auch den Filmelben an der Grammatik^^ Im Film wechselt man gerne mal von Quenya zu Sindarin, eine Unsitte eigentlich, schließlich fängt man ja auch nicht einfach mittendrin an Japanisch zu sprechen wenn man vorher Spanisch gesprochen hat....

Christopher Tolkien hat in der Hinsicht schon recht als er sagte "Ich denke man wird nie von sich behaupten können das man fließend elbisch spricht" Aber das soll uns keinen Abbruch tun Very Happy
Nach oben Nach unten
https://sieben-sterne.forumieren.de
Arglornel




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Bremen

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptyDi 29 März 2011 - 2:48

Hallo,
Auch wenn ich derjenige war, der im Sippenchat zum Lehrer auserkoren wurde: Leider besitze ich auch nur das (unzureichende) Google-Wissen, habe aber inzwischen auch einen kompletten Sprachkurs gefunden (auf [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ), von dem die ältere Version sogar noch auf Deutsch ist (Ich hatte mal eine englische für Quenya, durch die ich dann aber leider nicht weit genug durchgestiegen bin und es dann aufgegeben habe). Die wollte ich mir demnächst mal ausdrucken und durcharbeiten.
Mehr als ein paar kleine nett klingende Sätze bringe ich leider nicht zustande (und die dürften dann auch noch teilweise falsch sein, da ich bisher immer Wort für Wort übersetzt habe, was, wie man auf der obigen Seite nachlesen kann, eher nicht so gut ist und häufig auch zu falschen Ergebnissen führt.
Meine Motivation wäre halt etwas mehr Flair in meine Elfischen Chars legen zu können und demzufolge wäre auch ich an eine Training interessiert (was bei mir aber vermutlich aufgrund der Zeiten, zu denen ich online sein kann schwierig werden dürfte)
Die Schrift finde ich, ehrlich gesagt, zu kompliziert und auch innerhalb des Spiels als zu schwer einzusetzen, weswegen ich mich nur auf die Sprache an sich beschränken würde
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
Hafdir


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptyFr 1 Apr 2011 - 3:26

Den ELBEN Flair, kann man haben.
Ich sag es mal so, Sindarin ist keine vollendete Sprache, das ganze Grundprinzip der Sprache ist unausgereift und um Stimmung und RP für die Elben zu schaffen, muss man die Sprache ja nicht komplett können. Wie gesagt biete ich mein bescheidenes Wissen und meine Lektüren an. Ich werde mich gleich daran machen einen kleinen Lehrplan aufzustellen sobald ich die Zeit dafür finde. Arglornel wird mir da doch sicher zur Seite stehen oder?^^
Nach oben Nach unten
https://sieben-sterne.forumieren.de
Arglornel




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Bremen

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptyFr 1 Apr 2011 - 3:52

Hafdir schrieb:
Den ELBEN Flair, kann man haben.
Ich sag es mal so, Sindarin ist keine vollendete Sprache, das ganze Grundprinzip der Sprache ist unausgereift und um Stimmung und RP für die Elben zu schaffen, muss man die Sprache ja nicht komplett können. Wie gesagt biete ich mein bescheidenes Wissen und meine Lektüren an. Ich werde mich gleich daran machen einen kleinen Lehrplan aufzustellen sobald ich die Zeit dafür finde. Arglornel wird mir da doch sicher zur Seite stehen oder?^^

Gerne, wenn ich denn etwas beisteuern kann
Nach oben Nach unten
Hafdir
Handwerksmeister - Drechsler
Handwerksmeister - Drechsler
Hafdir


Anzahl der Beiträge : 195
Anmeldedatum : 08.11.10
Ort : Freie Hansestadt Bremen

Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin EmptyFr 1 Apr 2011 - 5:01

Im Zweifelsfall lernst du noch was dazu^^
Nach oben Nach unten
https://sieben-sterne.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Event: Sindarin Empty
BeitragThema: Re: Event: Sindarin   Event: Sindarin Empty

Nach oben Nach unten
 
Event: Sindarin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Event: Kampfzirkel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Bund der Sieben Sterne :: Die Sippe "Der Bund der Sieben Sterne" :: Gasthaus "Zum schimmernden Stern"-
Gehe zu: