Der Bund der Sieben Sterne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Bund der Sieben Sterne

Der Bund der Sieben Sterne - eine Herr der Ringe Online Fun-Raid-Rollenspielsippe auf dem Server Belegaer

StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Eierpfannekuchen mit Apfelkompott

Nach unten 
AutorNachricht
Amerthis

Amerthis

Anzahl der Beiträge : 38

Eierpfannekuchen mit Apfelkompott Empty
BeitragThema: Eierpfannekuchen mit Apfelkompott   Eierpfannekuchen mit Apfelkompott EmptyMi 31 Okt 2012 - 2:54

Hier ein einfaches Rezept für süße Eierpfannekuchen:

200 g Mehl
100 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Ei
Milch nach Gefühl, bis der Teig schön vom Löffel fließt

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, restliche Zutaten dazu, schön mit dem Schneebesen verrühren. Etwas Öl in eine antihaftbeschichtete Pfanne geben, erhitzen, einen Schöpflöffel Teig rein. Wenn der Pfannekuchen am Rand anfängt fest zu werden, wenden. Menge reicht für 2 Personen.

Dazu lecker selbstgemachter Apfelkompott:

500 g Äpfel
100 g Zucker
50 g Rosinen
1 Pä. Vanillinzucker
2 cl Rum (Orangensaft oder Apfelsaft für eine alkoholfreie Variante)
Zimt nach Geschmack
etwas Zitronensaft

Äpfel entkernen und kleinschneiden. Ich lasse die Schale dran, ist aber Geschmacksache. Äpfel mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und köcheln, bis die Äpfel gerade noch bissfest sind. Keine Angst wegen der geringen Flüssigkeitsmenge, das funktioniert. Wenn ihr den Kompott aufbewahren wollt, könnt ihr ihn heiß in Schraubdeckelgläser füllen. Zum gleich essen nehme ich nur die halbe Menge Zucker, da es mir sonst zu süß ist.

Man kann das Rezept gut variieren, ich hatte statt Rosinen letztens getrocknete Cranberries. Wenn man mag, kann man weitere Gewürze wie Nelken, Anis, Kardamom usw. dazugeben. Geht auch gut warm mit Vanilleeis als Dessert. Die Menge reicht ebenfalls für 2 Personen.
Nach oben Nach unten

Eierpfannekuchen mit Apfelkompott
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Bund der Sieben Sterne :: Die Sippe "Der Bund der Sieben Sterne" :: Gasthaus "Zum schimmernden Stern" :: Kochnische-
Gehe zu: